Serviceintervalle
Waldbiker, die mit ihrem Waldbike regelmäßig unterwegs sind sollten um die Sicherheit zu gewährleisten, regelmäßige Wartungsintervalle nach den Herstellervorgaben einhalten. Darüber hinaus gelten diese auch für die Erhaltung der E-Bike Garantie. Ziel ist es dem verschleiß der Fahrräder vorzubeugen, um die Mobilität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Wann solltest Du zum Kundenservice?
Für Waldbikes gibt es empfohlene Service- und Wartungsintervalle. Wichtig ist es unabhängig von Defekten die empfohlenen Intervalle einzuhalten, denn so kannst DU dir sicher sein, dass dein E-Bike zuverlässig funktioniert und du Spaß auf dem Bike hast. Bei einer höheren Laufleistung ist es umso wichtiger die unterjährigen Empfehlungen für einen Service umzusetzen. In den Bedienungsanleitungen sind die detaillierten Serviceintervalle definiert. Zusätzlich möchten wir Dir hier einen Auszug zur Verfügung stellen. Solltest Du Dein Bike über einen Leasinganbieter erworben haben, so musst Du die speziell definierten Intervalle und Serviceumfänge Deines Leasinganbieters berücksichtigen:
Normaler Einsatz | Häufiger sportlicher oder wettkampfähnlicher Einsatz |
Art der Inspektion |
---|---|---|
spätestens nach 250km oder 6 Monaten |
spätestens nach 125km oder 6 Monaten |
First check nach dem Kauf |
alle 2.000km oder einem Jahr |
alle 500km / alle 3 Monate oder einem Jahr |
Großer Bikechek |
alle 400km | alle 100km | Bremsbeläge Bremsschreiben |
alle 500km | alle 250km | Kettenverschleiß |
alle 1.000km | alle 400km | Antriebspaket Ritzel u. Kassette |
alle 500km / 1x jährlich | alle 250km oder 2x jährlich |
Hinterbaulagerung / Dämpferlagerung inkl. Nachfetten |