Allgemeine Geschäfts- / Reparaturbedingungen (AGB)   

A.  Allgemeine Bedingungen

B.  Besondere Bedingungen für Kauf über den Onlineshop

C.  Besondere Bedingungen für Reparatur

D.  Besondere Bedingungen für Probefahrten

E.  Besondere Bedingungen für White-Label-Produkte

A.              Allgemeine Bedingungen

 

1                 Geltungsbereich

 

1.1            Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend: „Kunde“) mit dem Unternehmen Waldbike GmbH & Co. KG, Ferdinand-von-Steinbeis-Str. 2, 75365 Calw (nachfolgend: „Anbieter“) über den Kauf von E-Bikes (nachfolgend auch: „Ware“ oder „Vertragsgegenstand“) im Onlineshop des Anbieters, per E-Mail oder über seinen Flagshipstore abschließt sowie für Verträge über die Lieferung von Waren mit digitalen Inhalten, Gutscheinen sowie Reparatur- oder sonstige Serviceleistungen wie bspw. Probefahrten.

1.2            Der Anbieter widerspricht ausdrücklich der Einbeziehung etwaiger Bedingungen des Kunden, es sei denn, die Vertragsparteien vereinbaren schriftlich eine abweichende Regelung.

1.3            Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen ist eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.4            Für Vertriebspartner des Anbieters gelten die mit diesen getroffenen Vereinbarungen vorrangig und werden durch diese AGB ergänzt.

 

2                 Angebot und Vertragsschluss

 

2.1            Alle Angebote des Anbieters sind unverbindlich, insbesondere auch die in Katalogen, Prospekten, Internetpräsentationen, Anzeigen, Abbildungen sowie Preislisten enthaltenen Angaben über Leistung, Maße und Gewichte, sofern sie nicht ausdrücklich Vertragsinhalt werden.

2.2            Die Ware entspricht, sofern auf der jeweiligen Produktseite im Onlineshop oder im Flagshipstore angegeben, den Bestimmungen der deutschen StVZO, wenn die Im Lieferumfang enthaltenen Teile ordnungsgemäß montiert bzw. vormontierte Teile nicht geändert oder entfernt werden. Die Verantwortung für die Nutzung der Ware nach den gesetzlichen Verkehrsvorschriften im Bestimmungsland liegt beim Kunden. Gesetzliche Vorschriften zur Verkehrssicherheit (z.B. Straßenverkehrszulassungsordnungen) und Verkehrsregeln variieren von Land zu Land. Der Kunde muss also vor der Nutzung der Ware sicherstellen, dass die verkehrsspezifischen Regeln in seinem Land eingehalten werden.

2.3            Die Ware wird vor Versand von qualifizierten Technikern im Werk vollständig montiert und eingestellt. Bestimmte Komponenten (Räder, Sattelstützen, Pedale, Lenker) werden für den Transport demontiert. Folglich muss der Kunde diese nach Empfang des Paketes mit Hilfe der mitgelieferten Informationen und Werkzeuge sowie der von dem Anbieter auf seiner Website zum Teil bereitgestellten Videos oder, wenn nötig, durch telefonischen Support durch das Servicecenter des Anbieters an der Ware montieren.

2.4            Der Kunde die volle Verantwortung für die Ware nachdem sie in seinen Besitz übergegangen ist sowie für die letzte Montagephase. Der Kunde ist dafür verantwortlich, einzuschätzen, ob er für die Durchführung der Montage des Lenkers, des Vorderrads, der Sattelstange und der Pedale in der Lage ist. Er wendet sich, wenn nötig, auf eigene Kosten an eine professionelle Fahrradwerkstatt, um die Montage durchzuführen.

2.5            Daten bezüglich der zu erwartenden Reichweite mit einer einzelnen Ladung für eines der E-Bikes des Anbieters stellen jeweils eine Schätzung und keine Garantie dar. Es gibt viele Faktoren, die zur tatsächlichen, realen Reichweite einer E-Bike-Batterie beitragen, wie z. B. das Alter der Batterie, die Temperatur, der Unterstützungsgrad, die Geschwindigkeit, die Nutzlast und das Gelände. Unter den entsprechenden Bedingungen ist es möglich, weniger als die erwartete minimale Reichweite oder mehr als die erwartete maximale Reichweite zu erzielen. Jegliche Änderungen, Modifikationen oder andere Veränderungen, die der Kunde nach dem Kauf an einem E-Bike vornimmt und die die Sicherheit, den Betrieb oder die Mechanik des E-Bikes beeinträchtigen, führen zum Erlöschen der nachfolgenden beschränkten Garantie und erfolgen auf das alleinige Schadensrisiko des Kunden. Der Anbieter garantiert, dass die Produkte der Beschreibung der Produkte auf der Website entsprechen (der Anbieter behält sich das Recht vor, Ersatzteile, Material oder Geräte von gleichwertiger Qualität und gleichem Wert zu verwenden, die den strengen Standards des Anbieters entsprechen) und von zufriedenstellender Qualität, frei von Material- und Verarbeitungsfehlern und für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.

2.6            Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich durch Angebot des Kunden und Annahmeerklärung des Anbieters.

 

3                 Vorbestellungen

 

3.1            Vorbestellungen sind nur direkt im Flagshipstore bzw. für registrierte Kunden unter www.wald.bike verfügbar. Bei einer Vorbestellung können keine weiteren Produkte der Bestellung hinzugefügt werden.

3.2            Sobald die vollständige Vorbestellung abgeschickt wurde und das vorbestellte Produkt in der Produktion verfügbar ist, wird der Kunde zur Bezahlung des Produkts aufgefordert. Ein Kaufvertrag über das vorbestellte Produkt kommt erst durch die vollständige Bezahlung zustande. Bis zur vollständigen Bezahlung des Produkts erklärt sich der Kunde damit einverstanden, keinen Anspruch auf die Lieferung des Produkts zu haben. Die Vorbestellung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit in der Produktion. Der Kunde kann seine Vorbestellung bis zur vollständigen Bezahlung jederzeit stornieren (-> My Account -> Track Orders).

3.3            Nach der vollständigen Bezahlung steht Kunden das Widerrufsrecht zur Verfügung. Er erhält eine vollständige Erstattung der eventuell getätigten Reservierungsgebühr.

 

4                 Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden

 

4.1            Schuldet der Anbieter nach dem Inhalt des Vertrages neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden, hat der Kunde dem Anbieter alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den vom Verkäufer vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die dem Anbieter überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.

4.2            Der Kunde stellt den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Anbieter diesem gegenüber geltend machen können. Der Kunde übernimmt hierbei auch die notwendigen Kosten der Rechtsverteidigung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung vom Kunden nicht zu vertreten ist. Der Kunde ist verpflichtet, dem Anbieter im Falle einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.

4.3            Der Anbieter behält sich vor, Verarbeitungsaufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden hierfür überlassenen Inhalte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen. Dies gilt insbesondere bei Überlassung verfassungsfeindlicher, rassistischer, fremdenfeindlicher, diskriminierender, beleidigender, Jugend gefährdender und/oder Gewalt verherrlichender Inhalte.

 

5                 Preise und Zahlungsmodalitäten, Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

 

5.1            Es gelten die vereinbarten Preise. Diese beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer verstehen sich zzgl. Lieferkosten, die dem Kunden bei dem Bestellprozess bekannt gegeben werden.

5.2            Die Zahlung ist grundsätzlich mit EC-/Kreditkarte oder auf Rechnung möglich.

5.3            Kommt der Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, kann der Anbieter Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.

5.4            Der Anbieter stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus.

5.5            Handelt es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen, hat dieser ein Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht nur wegen rechtskräftig festgestellter oder unbestrittener Gegenforderungen.

 

6                 Gutscheine und Gutscheincodes

 

6.1            Über den Anbietererworbene bzw. im Rahmen von Aktionen ausgegebene Gutscheine sowie Gutscheincodes (nachfolgend: „Gutschein“) können über den Onlineshop des Anbieters oder im Flagshipstore eingelöst werden.

6.2            Der Gutschein und eventuell vorhandene Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Unentgeltliche Aktionsgutscheine sind lediglich binnen des auf dem Gutschein aufgedruckten Aktionszeitraums und nur auf das dort benannte Sortiment einlösbar.

6.3            Der Gutschein kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

6.4            Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.

6.5            Gutschein-Guthaben wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Bei einer Rückabwicklung des Bestellprozesses (bspw. aufgrund Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts) erfolgt keine Barauszahlung des Gutscheinwerts, sondern eine erneute Ausstellung eines Gutscheins.

6.6            Gutscheine können nur für den Kauf von Produkten und nicht für den Kauf weiterer Gutscheine verwendet werden.

6.7            Der Gutschein ist übertragbar. Der Anbieter kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Anbieter Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.

 

7                 Liefer- und Versandbedingungen

 

7.1            Handelt es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen, sind offensichtliche Mängel bei Übergabe der Ware beim Anbieter anzuzeigen. Nach Ablauf der Frist stehen dem Kunden wegen dieser Mängel keine Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche gegen den Anbieter zu.

7.2            Bietet der Anbieter den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Anbieter angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Anbieters angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

7.3            Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Anbieter hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Anbieters hierzu getroffene Regelung.

7.4            Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Anbieter die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Anbieter die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Anbieter dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

7.5            Der Anbieter behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Anbieter zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Anbieter wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

7.6            Der Anbieter ist zu Teillieferungen berechtigt, wenn diese für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist, die Lieferung der restlichen Ware sichergestellt ist und dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen, es sei denn der Anbieter erklärt sich zur Übernahme dieser Kosten bereit.

7.7            Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

7.8            Gutscheine werden dem Kunden auf dem Postweg bereitgestellt.

 

8                 Garantien

 

8.1            Neben den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem etwaig bestehenden Widerrufsrecht gewährt der Anbieter eine Garantie auf seine Produkte. Die Garantiebedingungen ergeben sich aus den nachfolgenden Regelungen.

8.2            Alle im Rahmen der Garantie angegeben Fristen beziehen sich auf das Datum des Produktkaufs durch den Kunden. Für die Wirksamkeit der Garantie ist eine Registrierung des gekauften Produkts auf der Garantieseite des Anbieters erforderlich: https://www Auch muss der Kunde bei Inanspruchnahme der Garantie der ursprünglich registrierte Erst-Eigentümer des Produkts sein.

8.3            Umfang der Garantie sind ausschließlich Material- und Verarbeitungsfehler, die bereits bei Lieferung unentdeckt durch den Kunden vorhanden waren, jedwede Schäden durch äußere Einflüsse sind von der Garantie nicht umfasst. Voraussetzung der Garantie ist darüber hinaus, dass die regelmäßigen Wartungsintervalle nach Herstellervorgaben eingehalten und bei einem zertifizierten Händler durchgeführt werden. Für den Fall, dass eine Wartung durch einen freien Fahrradhändler durchgeführt wird, ist ein entsprechender Wartungsnachweis unverzüglich in das Garantieportal hochzuladen.

8.4            Der Garantieumfang beträgt grundsätzlich 3 Jahre bei nachfolgenden Bauteilen:

·        Motoren & Antriebssystemkomponenten

·        Lackierung

·        Federung

·        Rahmen Alu und Carbon

8.5            Hinsichtlich der E-Bike-Akkus gilt eine Garantiezeit von 2 Jahren ab Kaufdatum bzw. 300 Ladezyklen, je nachdem, welches Ereignis zunächst eintritt. Die Batterien sind so konzipiert, dass sie während dieses Zeitraumes 70 % ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit behalten.

8.6            Die Garantie ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

·        Unfall

·        Verschleiß bzw. Verschleißteile

·        Unsachgemäße Verwendung / Missbrauch (Kategorie 1-5) – Fahren außerhalb des Verwendungszwecks des Produkts

·        Teilnahme an Rennveranstaltungen

·        Bauliche Veränderungen an Rahmen / Komponenten / Motor / Software

8.7            Nachfolgende Bauteile gelten als Verschleißteile und sind daher von der Garantie ausgeschlossen:

·        Unfall

·        Felgen (bei Felgenbremsen)• Reifen • Kette • Kettenblätter • Ritzel • Nabenlager • Innenlager • Steuersatz • Lagersätze bei vollgefederten Rahmen • Seilzüge • Bremsscheiben • Bremsbeläge • Griffe • Sattel

·         Buchsen, Dichtungen und Lager in Fahrwerksteilen (Gabel, Dämpfer) und versenkbaren Sattelstützen

·        Batterien / Akku elektrischer Systeme  

Verschleißteile benötigen einen regelmäßigen Service und Pflege, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Insbesondere bei hochbelasteten Bauteilen wie Kette und Lagersätzen ist ein regelmäßiger Tausch notwendig. Hierzu verweist der Anbieter auf die veröffentlichten Serviceintervalle an dem Produkt.

 

9                 Haftung für Sachmängel

 

9.1            Handelt es sich bei dem Kunden um ein Unternehmen, sind offensichtliche Mängel bei Übergabe der Ware beim Anbieter anzuzeigen. Nach Ablauf der Frist stehen dem Kunden wegen dieser Mängel keine Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche gegen den Anbieter zu. Der Anbieter hat im Falle einer berechtigten Mängelanzeige die Wahl der Art der Nacherfüllung. Die Verjährungsfrist für Mängel beträgt ein Jahr und wird nicht erneut in Gang gesetzt, sofern eine Ersatzlieferung erfolgt.

9.2            Bei Verbrauchern gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Der Kunde wird jedoch gebeten, angelieferte Waren auf offensichtliche Transportschäden zu untersuchen und diese unverzüglich beim Zusteller zu reklamieren und den Anbieter hierüber in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

9.3            Die Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht, für den Fall dass der Anbieter einen Mangel arglistig verschwiegen hat, dem Kunden Schadenersatz- und Aufwendungsersatzansprüche zustehen oder eine ggf. bestehende Verpflichtung des Anbieters zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen besteht.

9.4            Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden bei Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch auf Nacherfüllung.

 

10             Eigentumsvorbehalt

 

10.1         Der Vertragsgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Anbieters.

10.2         Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung der Ware ohne ausdrückliche Einwilligung des Anbieters ausgeschlossen.

 

11             Haftungsausschluss

 

11.1         Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet der Anbieter unbeschränkt, sofern die haftungsbegründenden Pflichtverletzungen vorsätzlich oder grob fahrlässig begangen worden sind. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Anbieter nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie Kardinalpflichten und beschränkt auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet der Anbieter nicht.

11.2         Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

11.3         Ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung seiner Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

 

12             Datenschutz

 

12.1         Dem Kunden ist bekannt und er willigt darin ein, dass die zur Abwicklung des Auftrags erforderlichen persönlichen Daten von dem Anbieter auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Die gespeicherten persönlichen Daten werden von dem Anbieter selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden erfolgt unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Weitere Informationen kann der Kunde der Datenschutzerklärung des Anbieters entnehmen.

12.2         Dem Kunden steht das Recht zu, seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Anbieter ist in diesem Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten des Kunden verpflichtet. Bei laufenden Bestellvorgängen erfolgt die Löschung nach Abschluss des Bestellvorgangs.

 

13             Anwendbares Recht, Gerichtsstand

 

13.1         Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

13.2         Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Calw. Für den Gerichtsstand gilt dies nur insoweit, als der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Entsprechendes gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

 

B.              Besondere Bedingungen für den Kauf über den Onlineshop

 

14             Vertragsschluss und Nutzerkonto

 

14.1         Der Kunde kann das Angebot über das in den Onlineshop des Anbieters integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellprozess abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot gegenüber dem Anbieter im Hinblick auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

14.2         Der Anbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von 5 Werktagen annehmen, indem er dem Kunden eine Auftragsbestätigung zumindest in Textform (Fax, E-Mail, Post) übermittelt, oder indem er die bestellte Ware dem Kunden liefert, wobei der Zugang der Auftragsbestätigung / Ware beim Kunden maßgeblich ist. Alternativ gilt die Zahlungsaufforderung gegenüber dem Kunden als Vertragsannahme. Nimmt der Anbieter binnen der genannten Frist das Angebot nicht an, gilt dies als Ablehnung mit der Folge, dass auch der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden ist.

14.3         Bei der Auswahl einer von PayPal oder AmazonPayments angebotenen Zahlungsart erfolgt die Annahmeerklärung des Anbieters abweichend hiervon bereits zu dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgangs abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

14.4         Bei Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Anbieter gespeichert und dem Kunden in Textform übermittelt.

14.5         Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde jederzeit mögliche Eingabefehler korrigieren bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

14.6         Da die Bestellabwicklung üblicherweise automatisiert per E-Mail erfolgt, hat der Kunde sicherzustellen, dass seine im Rahmen des Bestellformulars angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und vom Anbieter an diese Adresse versandte E-Mails empfangen werden können.

14.7         Der Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto auf seinen Namen beim Anbieter zu registrieren. Hierbei ist er verpflichtet, die gemachten Angaben wahrheitsgemäß zu erteilen und ein von ihm für den Zugriff vergebenes Passwort geheim zu halten. Das Kundenkonto ist insoweit persönlich und nicht rechtsgeschäftlich übertragbar.

 

15             Zahlungsbedingungen

 

15.1         Sofern sich aus den Produktbeschreibungen nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, in denen die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten ist. Ggf. zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

15.2          Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.

15.3         Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Rahmen des Bestellprozesses mitgeteilt.

15.4         Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

15.5         Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „PayPal“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal, wobei sich PayPal hierzu auch der Dienste dritter Zahlungsdienstleister bedienen kann. Sofern der Anbieter über PayPal auch Zahlungsarten anbietet, bei denen er gegenüber dem Kunden in Vorleistung geht (z. B. Rechnungskauf oder Ratenzahlung), tritt er seine Zahlungsforderung insoweit an PayPal bzw. an den von PayPal beauftragten und dem Kunden konkret benannten Zahlungsdienstleister ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Anbieters führt PayPal bzw. der von PayPal beauftragte Zahlungsdienstleister unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Anbieter behält sich vor, dem Kunden die ausgewählte Zahlungsart im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Bei Zulassung der ausgewählten Zahlungsart hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb der vereinbarten Zahlungsfrist bzw. in den vereinbarten Zahlungsintervallen zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an PayPal bzw. den von PayPal beauftragten Zahlungsdienstleister mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Anbieter bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

15.6         Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden „SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internet unter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.

15.7         Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst „Stripe“ angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend "Stripe"). Die einzelnen über Stripe angebotenen Zahlungsarten werden dem Kunden im Online-Shop des Anbieters mitgeteilt. Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Kunde ggf. gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu Stripe sind im Internet unter https://stripe.com/de abrufbar.

15.8         Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte via Stripe ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). Stripe behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.

15.9         Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst "Klarna" angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über die Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“). Nähere Informationen sowie die Bedingungen von Klarna hierzu finden sich in den Zahlungsinformationen des Verkäufers, welche unter der folgenden Internetadresse einsehbar sind

 

16             Alternative Streitbeilegung

 

16.1         Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

16.2         Der Anbieter ist weder verpflichtet noch bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

17             Batterie-Rücknahmeverpflichtung

 

17.1         Gemäß §§ 8,9 Batteriegesetz sind der Anbieterund jeder unternehmerisch tätige Kunde des Anbieters neben dem Hersteller verpflichtet, vom Endnutzer Altbatterien an oder in unmittelbarer Nähe des Handelsgeschäfts unentgeltlich zurückzunehmen.

17.2         Die Rücknahmeverpflichtung nach Satz 1 beschränkt sich auf Altbatterien der Art im Sinne von § 2 Absatz 2 bis 6 Batteriegesetz, die der Anbieter als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, derer sich Endnutzer üblicherweise entledigen.

17.3         Der Endnutzer ist berechtigt, die gebrauchte Batterie am Geschäftssitz des Anbieters kostenlos zurückgeben.

 

18             Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

 

18.1         Verbrauchern steht bei der Bestellung im Onlineshop oder bei ausschließlich fernmündlicher Bestellung (bspw. E-Mail) ein Widerrufsrecht zu.

18.2         Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

18.3    Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses (bei Dienstleistungs- und Werkverträgen) bzw. an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat (bei Kaufverträgen).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Waldbike GmbH & Co. KG, Ferdinand-von-Steinbeis-Straße 2, 75365 Calw, Tel.: 07051 7979170, E-Mail: info@waldbike.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Haben Sie verlangt, dass die Dienst-/ Werkleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienst-/Werkleistungen entspricht.

 

Widerrufsfolgen

Im Falle des Widerrufs haben wir die von Ihnen geleisteten Zahlungen einschließlich der Lieferkosten innerhalb 14 Tagen nach Eingang der Erklärung des Widerrufs zurückzuzahlen. Davon ausgenommen sind zusätzliche Kosten, die entstanden sind, weil Sie sich für eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstigste Standardlieferung entschieden haben.

Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Zahlung verwendet haben, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall entstehen Ihnen durch die Rückzahlung Kosten.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren abgesandt haben.

Die Waren sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem Sie uns den Widerruf erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Waren.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 100 Euro geschätzt.

Wertersatz für einen etwaigen Wertverlust der Waren haben Sie nur zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang durch Sie zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.

 

18.4         Muster-Widerrufsformular

 

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

Waldbike GmbH & Co. KG, Ferdinand-von-Steinbeis-Straße 2, 75365 Calw, E-Mail: info@waldbike.de)

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

(Name der Ware, ggf. Bestellnummer/Seriennummer und Preis)

Ware bestellt am: ____________________ (Datum)

Ware erhalten am: ____________________ (Datum, ggf. streichen)

Ihr Name und Ihre Anschrift (Kundenname und -anschrift)

__________________________________ (Vor- und Nachname)

__________________________________ (Straße und Hausnummer)

__________________________________ (Postleitzahl und Ort)

__________________________

Ort, Datum

_________________________________

Unterschrift Kunde

(nur bei schriftlichem Widerruf)

 

18.5         Der Kunde hat Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Der Rückversand hat nach Möglichkeit in der Originalverpackung inklusive sämtlichem Zubehör und allen Verpackungsbestandteilen zu erfolgen. Sollte Ware unfrei von Beschädigungen und Verunreinigungen zurückgesandt werden und diese insbesondere auch auf eine fehlerhafte Verpackung zurückzuführen sein. Behält sich der Anbieter vor, etwaige Kosten gegenüber dem Kunden geltend zu machen. Vorgenanntes ist allerdings nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts.

 

C.               Besondere Bedingungen für Reparaturen

 

19             Auftragserteilung und Terminvereinbarungen, Versand des Vertragsgegenstandes

 

19.1         Der Auftrag ist wirksam angenommen, wenn er schriftlich vom Anbieter bestätigt wurde.

19.2         Der Auftrag muss die zu erbringenden Leistungen eindeutig beschreiben. Gleiches gilt für Auftragserweiterungen und -änderungen.

19.3         Im Auftrag vereinbarte Termine sind unverbindlich, es sei denn der Termin wird vom Anbieter explizit als verbindlich in Schriftform zugesichert. Soweit Ersatzteile nicht vorrätig sind, kann es aufgrund Bestellverzögerungen unter Umständen zu einer Veränderung des vereinbarten Termins kommen – hierüber wird der Kunde vorab telefonisch informiert und hat die Möglichkeit, im Falle eines erheblichen Leistungsverzuges vom Auftrag Abstand zu nehmen und dem Anbieter lediglich den bis dahin entstandenen Aufwand zu erstatten.

19.4         Im Falle eines „Fahrrad-Gesamtchecks“ wird der Vertragsgegenstand auf sämtliche Mängel und Defekte geprüft und der Kunde erhält ein Prüfprotokoll, aus dem hervorgeht, welche Mängel beseitig werden sollten. Im Falle einer „Inspektion“ wird ein Gesamtcheck durchgeführt und direkt eine Behebung der Mängel vorgenommen – Ersatzteile und Arbeitszeit werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

19.5         Kostenvoranschläge sind unverbindlich, wenn nichts anderweitig schriftlich vereinbart wurde.

19.6         Bei Werkleistungen berechnet sich die Vergütung nach den geltenden Stundensätzen, die zur Einsicht ausliegen, sowie den tatsächlich ausgeführten Leistungen. Ersatzteile werden nach den geltenden Listenpreisen verkauft.

19.7         Befindet sich der Vertragsgegenstand außerhalb Deutschlands oder will oder kann der Kunde dem Anbieter den Vertragsgegenstand nicht aushändigen, organisiert der Anbieter im Namen des Kunden den Transport, schließt insbesondere einen Transportauftrag mit einem Transportunternehmen ab. Die diesbezüglichen Modalitäten werden dem Kunden vorab bekanntgegeben, dieser hat die Abholkosten vorab an den Anbieter bzw. nach Aufforderung direkt an das Transportunternehmen auszugleichen.

 

20             Bezahlung / Abholung des Vertragsgegenstandes

 

20.1         Die Vergütung ist bei Abholung in voller Höhe per EC- oder Kreditkarten-Zahlung und ohne Abzug zu begleichen. Bei Versand des Vertragsgegenstandes ist die Begleichung auf Rechnung möglich.

20.2         Abweichende Zahlungsbedingungen können nur schriftlich und vorab vereinbart werden.

20.3         Der Vertragsgegenstand muss zum vereinbarten Termin abgeholt werden. Ab 10 Arbeitstage nach vereinbartem Liefertermin werden Lagergebühren pro Vertragsgegenstand und pro Werktag fällig. Wird der Vertragsgegenstand nicht innerhalb eines Kalenderjahres nach Liefertermin abgeholt, wird dieser entsorgt. Zusätzlich zu den entstandenen Rechnungskosten und Lagergebühren wird eine Entsorgungsgebühr in Höhe von 50 Euro fällig.

20.4         Auf Wunsch des Kunden wird die Rücksendung des reparierten Vertragsgegenstands an diesen entsprechend Ziff. 20.7 durch den Anbieter organisiert. In diesem Fall ist die Rechnung nebst den Kosten der Rücksendung vor Rücksendung des Vertragsgegenstands fällig.

 

21             Gewährleistung

 

21.1         Bei auftretenden Mängeln ist der Anbieter zur Nachbesserung berechtigt. Bei Fehlschlägen der Nachbesserung oder Ersatzlieferung ist der Kunde berechtigt, nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Auftrages zu verlangen. Weitergehende Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen.

21.2         Offensichtliche Mängel sind sofort anzuzeigen. Später auftretende Mängel sind vom Kunden innerhalb von sechs Monaten nach Abnahme der Werkleistung, bzw. Übergabe anzuzeigen.

 

22             Eigentumsvorbehalt

 

22.1         Eingebrachte Ersatzteile bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Anbieters.

22.2         Vor Eigentumsübertragung ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung des Kaufgegenstandes ohne ausdrückliche Einwilligung des Anbieters ausgeschlossen.

 

23             Haftung

 

Der Anbieter schließt jegliche Haftung für weitere Schäden oder Folgeschäden, die nicht direkt auf die durchgeführte Reparatur zurückzuführen sind, aus. Der Kunde akzeptiert, dass der Anbieter nicht für eventuelle Datenverluste oder Softwareprobleme haftet.

 

D.              Besondere Bedingungen für Probefahrten

 

24             Nutzung des Vertragsgegenstandes

 

24.1         Die Probefahrt soll dem potentiellen Kunden (nachfolgend auch: „Probefahrer“) die Möglichkeit geben, den Vertragsgegenstand im Hinblick auf Funktion, Fahreigenschaften, Bedienungskomfort, Verwendungsmöglichkeiten etc. – d. h. die Gebrauchsfähigkeit – kennen zu lernen und sich damit über den Kauf des Vertrags schlüssig zu werden.

24.2         Der Probefahrer hinterlegt für die Dauer der Fahrt seinen Personalausweis bei dem Anbieter bzw. seinem Vertragspartner.

24.3         Der Probefahrer versichert, dass seine Fahreignung frei von drogen-, alkohol- oder krankheitsbedingten Einschränkungen ist, welche die Fahrt beeinflussen könnten, und dass er mit der Bedienung des eingesetzten Fahrradtyps vertraut ist.

24.4         Der Probefahrer verpflichtet sich, den Vertragsgegenstand pfleglich und sachgemäß zu behandeln und zu bedienen und die straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen zu beachten.

24.5         Der Einsatz des Vertragsgegenstand auf Rennstrecken und/oder im Rahmen von Rennvera

24.6         Im Falle eines Schadenseintritts oder eines Unfalls, an dem der dem Probefahrer zur Verfügung gestellte Vertragsgegenstand beteiligt ist, verpflichtet sich der Probefahrer, den Anbieter bzw. seinem Vertragspartner unverzüglich, soweit möglich auch noch unmittelbar von der Unfallstelle, zu informieren und, falls möglich, eine polizeiliche Unfallaufnahme herbeizuführen. Ist eine polizeiliche Unfallaufnahme nicht möglich, hat der Probefahrer am Unfallort einen detaillierten Unfallbericht zu erstellen. Die unverzügliche Informationsverpflichtung gilt auch bei einer Entwendung, bei sonstigem Untergang (z. B. Beschlagnahme) sowie bei einem technischen oder sonstigen Defekt (z. B. Panne) des Vertragsgegenstandes.

 

25             Rückgabe des Vertragsgegenstandes

 

25.1         Der Vertragsgegegenstand ist vom Probefahrer am Ende der vereinbarten Nutzungszeit am Ort der Übergabe in sauberem Zustand zurückzugeben. Wird die vereinbarte Rückgabezeit überschritten, haftet der Probefahrer für sämtliche Schäden, die dem Anbieter und dem Vertragspartner aus der Vorenthaltung des Besitzes entstehen.

25.2         Darüber hinaus sind der Anbieter und sein Vertragspartner berechtigt, für den Zeitraum der Vorenthaltung des Vertragsgegenstandes über den Rückgabezeitpunkt hinaus eine angemessene Nutzungsentschädigung vom Probefahrer zu fordern. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben unberührt.

 

26             Haftung des Probefahrers

 

26.1         Der Probefahrer haftet gegenüber dem Anbieter und dem Vertragspartner vorbehaltlich der nachfolgenden Ziffern für sämtliche schuldhaft verursachten Schäden (einschließlich Untergang, Abhandenkommen und Beschlagnahme), die vom Zeitpunkt der Übernahme bis zur Rückgabe entstehen.

26.2         Abweichend von obiger Ziffer haftet der Probefahrer für leicht fahrlässig verursachte Schäden nur, sofern dies vereinbart ist.

26.3         Keine Haftung besteht für Schäden aufgrund normaler Abnutzung. Im Übrigen beschränkt sich die Haftung auf die Schäden, die nicht durch eine vereinbarte Fahrradversicherung abgedeckt sind.

26.4         Der Probefahrer stellt den Anbieter und den Vertragspartner von sämtlichen Ansprüchen aus der Verletzung von Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Vorschriften im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Vertragsgegenstandes frei. Gleiches gilt für Ansprüche Dritter aufgrund von Unfällen, soweit und solange nicht die Haftpflichtversicherung des Anbieters oder des Vertragspartners für den Schaden eintritt.

 

E.               Besondere Bedingungen für White-Label-Produkte

 

27             Geltungsbereich und Vertragsgegenstand

 

27.1         Die nachfolgenden Klauseln regeln die Bedingungen für den Verkauf von Fahrrädern des Anbieters im Rahmen eines White-Label-Vertriebsmodells.

27.2         White-Label-Lösungen können grundsätzlich ab einer Losgröße von 10 Fahrrädern je Art des Rahmenmaterials umgesetzt werden.

27.3         Die Machbarkeit und Umsetzungsmöglichkeiten sind zwingend am ausgehändigten Leitfaden Whitelabel zu orientieren, müssen gleichzeitig auch immer individuell geprüft werden, da es teilweise bei den farblichen Materialen Umsetzungshürden und Unverträglichkeiten im Produktionsprozess geben kann. Grundsätzlich sollte bei der Erstellung und Kommunikation auf Basis des Leitfadens Whitelabeldesigns gearbeitet werden.

27.4         Ein Bestandteil der Whitelabellösung ist immer die dezente niedriger priorisierte Integration des Waldbike CD. Hierbei erfolgt die Positionierung der Wortmarke Waldbike in der Regel auf der Schwinge und der Bildmarke auf dem Sattelrohr.

27.5         Logos können in der Regel bestenfalls einfarbig umgesetzt werden.
Es gibt auch einen Thermotransferdrucklösung, jedoch leidet die Auflösung der CI hierbei. Somit sollte das Ziel sein, einfarbige Logos zu nutzen.

27.6         Die CI Farben können immer mit RAL Farben auf dem Rahmen umgesetzt werden. Logofarben / Folienfarben können wir mit einem zweiten Farbfächer grundsätzlich prüfen angehen. Einige Farb / Material Kombinationen funktionieren nicht und müssten abgestimmt werden.

 

28             Definitionen

 

28.1         White Label: White Label bezieht sich auf die Praxis, bei der ein Hersteller Fahrräder herstellt und an einen Dritten verkauft, der diese Fahrräder unter seiner eigenen Marke vertreibt.

28.2         Verkäufer: Der Verkäufer bezieht sich auf das Unternehmen, das die Fahrräder im Rahmen des White Label-Vertriebsmodells vertreibt.

28.3         Hersteller: Der Hersteller bezieht sich auf das Unternehmen, das die Fahrräder herstellt und an den Verkäufer verkauft (hier: der Anbieter).

 

29             Haftung und Obliegenheiten des Verkäufers

 

29.1         Idealerweise sollten die anzubringenden Logos als Vektor Datei im EPS Format vorliegen und folgende Größen aufweisen

·        Rahmen rechts- und links 400 mm Länge 40 mm Höhe

·        Steuerkopf: Dimension 55mm hoch und 70 mm breit.

·        Claim Akku Deckel / Oberrohr 300 mm breit 15mm hoch

29.2         Die Prüfung der rechtlichen Zulässigkeit der vom Verkäufer beauftragten Leistungen, vor allem in Bezug auf urheber-, marken-, kennzeichen- und wettbewerbsrechtliche Verletzungen, sowie die Eintragungs- und Schutzfähigkeit von Kennzeichen und Marken, ist vom Leistungsumfang nicht umfasst. Im Falle einer abweichenden individuellen Vereinbarung hat der Verkäufer die zusätzlich entstehenden Kosten zu tragen.

29.3         Der verkäufer stellt sicher, dass die Unterlagen und Materialien, die er dem Anbieter zur Verfügung stellt, frei von Rechten Dritter sind.

29.4         Der Verkäuferverpflichtet sich, den Anbieter im Innenverhältnis von allen etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen, die auf rechtswidrigen oder rechtsverletzenden Handlungen des Auftraggebers oder inhaltlichen Fehlern der von diesem zur Verfügung gestellten Informationen beruhen. Dies gilt insbesondere für Urheber-, Marken-, Namens-, Datenschutz- und Wettbewerbsrechtsverletzungen. Diese Verpflichtung entfällt nur dann, wenn der verkäufer den Nachweis erbringt, dass ihn insoweit kein Verschulden trifft.

 

30             Verkaufsbedingungen

 

30.1         Der Anbieter verpflichtet sich, die bestellten Fahrräder gemäß den Spezifikationen des Verkäufers herzustellen und termingerecht an den Verkäufer zu liefern.

30.2         Der Verkäufer hat das Recht, die Fahrräder unter seiner eigenen Marke zu vertreiben und die Markenidentität frei zu gestalten.

30.3         Der Anbieter garantiert, dass die Fahrräder den geltenden Qualitätsstandards entsprechen und frei von Material- und Verarbeitungsfehlern sind.

30.4         Der Verkäufer übernimmt die Gewährleistung gegenüber seinen Kunden für die verkauften Fahrräder und ist verantwortlich für Reparaturen oder Ersatz bei Mängeln.

 

31             Preise und Zahlungen

 

31.1         Die Parteien vereinbaren die Preise für die Fahrräder im Voraus und legen fest, ob diese auf einer Einzelstück- oder Großhandelsbasis berechnet werden.

31.2         Für die Umsetzung des individuellen Designs wird eine gesonderte Vergütung in Höhe von EUR 500,00 zzgl. USt berechnet.

31.3         Der Verkäufer verpflichtet sich, die vereinbarten Preise gemäß den Zahlungsbedingungen des Anbieters zu begleichen.

 

32             Vertraulichkeit

 

Die Parteien verpflichten sich, alle vertraulichen Informationen, die sie im Rahmen dieser Vereinbarung erhalten, vertraulich zu behandeln und sie nicht ohne Zustimmung der anderen Partei offenzulegen.